Mittwoch, 29. Oktober 2008

Erste Eindrücke

Nach fast einer Woche in Madrid wird mein erster Post fällig.

Bis auf das gestrige Wetter mit Regen und Wind habe ich nur Positives zu berichten. Die Fahrt hierher war unkompliziert und dank Autozug gleichzeitig auch recht stressfrei. Ist wirklich eine ganz nette Art durch Europa zu reisen - wenn die Franzosen uns kurz vor dem Ziel nicht aufgehalten hätten, wären wir sogar pünktlich gewesen. In diesem Fall konnten wir die Deutsche Bahn jedenfalls nicht verfluchen...

Meine beiden columbianischen Mitbewohnen warteten bei meiner Ankunft bereits auf mich und waren eine gute Hilfe beim Entladen meines vollbepackten Golfs.
Viel wichtiger war aber der folgende Aspekt: sie waren mir auf den ersten Anblick symphatisch und mein Bauchgefühl sagte mir, dass wir das kommende Jahr eine gute MBA-WG abgeben würden!

Die jetzt noch nicht ganz so kostbare Wochenendzeit gehörte der Wohnung (Auspacken, Einrichten, IKEA-Besuch), ersten Networking-Aktivitäten (Tapas & Cañas) und Sport (Fussball).

In dieser Woche begannen meine Vorkurse in "Financial Accounting" und "Quantitaive Methods". Dabei geht es vornehmlich darum, die Studenten wieder mit den Grundlagen in Accounting und Mathe vertraut zu machen. Ich empfinde das Niveau bisher als recht gering, hätte mich aber auch gewundert, wenn wir bereits in den Vorkursen ein Level erreicht hätten, dass mir vom BWL-Studium nicht mehr vertraut gewesen wäre. Das kommt bestimmt noch!
Und trotzdem: es ist sehr hilfreich, das Gehirn mal wieder dem Lehrbetrieb auszusetzen und es in den "Aufnahmemodus" zu schalten.

Die Gruppe meiner Mitstreiter ist kulturell sehr heterogen: viele Lateinamerikaner, Europäer aber natürlich auch Asiaten und isnbesondere Inder! Bei denen fällt übrigens direkt auf, wie sehr sie darauf erpicht sind, im Unterricht ihr Wissen los zu werden - die ersten Witze darüber sind bereits gefallen.

Kurzum: guter Start, interssante Kommillitonen und null Probleme bisher - so kann`s weiter gehen...

Keine Kommentare: