Samstag, 17. Januar 2009

Kann man Entrepreneurship lernen?

Hier ist die Meinung meiner Professorin Dr. Hana Milanov:



Natürlich kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so gut beurteilen, sehe jedoch, dass zumindest ihr Unterricht praxisorientiert ist und ich bisher einen großen Lernerfolg verbuchen kann.
So war die letzte Woche auch recht schweißtreibend, da wir am Donnerstag Hana und dem Rest der Klasse unsere Geschäftsidee in einer 5-minütigen Präsentation vorstellen mussten. Dazu waren wir zusätzlich aufgefordert, eine 4-seitige Machbarkeitsstudie zu schreiben. Das klingt beides zunächst nicht sehr aufwendig. Will man jedoch etwas präsentieren und abgeben, das "Hand und Fuss" hat und somit eine fundierte Grundlage besitzt, wird glaube ich schnell deutlich , dass dies nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt werden kann.
Die Diskussionen innerhalb der Gruppe waren jedoch sehr konstruktiv und dabei zeigte sich, wie wertvoll unterschiedliche Perspektiven sein können. Persönlich habe ich jedenfalls mit jeder Minute dazu gelernt und war mit dem Endergebnis auch sehr zufrieden.
Insgesamt war ich von dem Niveau der Präsentationen und den Ideen meiner Kommillitonen sehr positiv überrascht. Es gab einige interessante Ansätze und als nächstes wird sich zeigen, bei wem der Business Plan, den wir jetzt schreiben müssen, am realistischsten erscheint. Ich berichte gern mehr über die konkreten Ideen, aber erst dann, wenn wir einen Schritt weiter sind...

Keine Kommentare: