Samstag, 31. Januar 2009

Telekom auf der Suche nach Entrepreneuren...

Um mich ein wenig vom Lernen abzulenken (ja, ich muss dieses Wochenende dran glauben, denn in den kommenden zwei Wochen haben wir die ersten Exams), habe ich gerade ein wenig in meinen Lieblingsblogs gestöbert und bin dabei auf einen ganz interessanten Talk zwischen dem CEO meines ehemaligen Arbeitgebers und einem unserer Professoren an der IE Business School gestossen.
René Obermann und Martin Varsavsky unterhalten sich auf der diesjährigen DLD-Konferenz in München über die aktuellen Trends in der Telko-Industrie und die Herausforderungen der Deutschen Telekom.
Dabei fand ich besonders interessant, dass René Obermann explizit erwähnt, dass die Telekom auf Entrepreneure angewiesen ist und auch über die letzten Jahre versucht hat, ein innovationsförderndes Unternehmensklima zu schaffen. Ich selbst glaube schon, dass es die Telekom in den letzten Jahren geschafft hat, das Bewusstsein innerhalb des Unternehmens und bei den Mitarbeitern für den Bedarf an Innovationen zu stärken. Dennoch ist ein möglicher Vergleich mit solchen Innovationsführern wie Apple oder Google für mich aktuell noch nicht möglich. Das versucht Obermann allerdings auch nicht. Ich finde dennoch gut, dass er als ehemaliger Unternehmer und Gründer, die Philosophie auch innerhalb der unternehmerischen Grenzen unterstützt. Meines Erachtens ist das eine der Aufgaben des Top-Managements. Mal sehen, ob die Telekom in Zukunft weiter davon profitieren kann.

Hier der Talk:

Keine Kommentare: