Sonntag, 23. November 2008

Better Place

Noch ein Nachtrag zum Social Responsibility Forum am letzten Wochenende. Bei der Session zum Thema "Future Transportation" war auch ein hochrangiger Vertreter des Unternehmens "better place", die das Elektroauto marktfähig machen wollen.
Leider war seine Redezeit sehr stark begrenzt und es gab keine Gelegenheit, dass Geschäftsmodell vollständig vorzustellen. Umso interessanter ist es, dass ich gestern die Nachrichten auf heise.de und auf der Seite des San Fancisco Chronicle entdeckt habe, die das Projekt ebenfalls erwähnen. Getrieben durch die Fiananzkrise investiert die amerikanische Regierung verstärkt in Infrastrukturprojekte - das Projekt von "better place" soll wohl mit 1 Mrd. US-Dollar unterstützt werden.
Das für mich so Erwähnenswerte an dem Projekt ist dessen Geschäftsmodell. Kurz und knapp ausgedrückt versucht "better place", das Geschäftsmodell des Mobilfunkprovider auf den Automobilmarkt anzuwenden. Das bedeutet, dass man zukünftig ein Elektroauto sehr günstig bekommen kann (analog des Handy-Subventionsmodell) und nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer bezahlen muss (analog der genutzten Telefonie-Minuten). Dies wäre ein gigantischer Bruch mit dem aktuellen Geschäftsmodell der Automobilkonzerne, birgt dabei aber gleichzeitig eine Menge Chancen. Allein die Beziehung Automobilhersteller zu Kunde würde viel intensiver werden.
In dem nachfolgenden Video-Clip erläutert der Gründer von "better place" und ehemalige SAP-Manager Shai Agassi das Geschäftsmodell. Ich finde die Idee extrem spannend, könnte sie vielleicht in der Tat ein Weg aus der Abhängigkeit des Erdöls sein!

Keine Kommentare: