Freitag, 28. November 2008

Täglich grüsst das Murmeltier

Die erste "richtige" Woche ist passé. Sie war aufregend, interressant und vor allem ANSTRENGEND! Von jetzt auf gleich von null auf hundert - heisst: lesen, lesen und nochmal lesen.
Der Tagesablauf ist sehr stabil und erinnert ein wenig an den besagten Film mit dem Namen in der Headline. Wir haben Unterricht von 9 Uhr bis 14 Uhr - meist drei verschiedene Fächer je 80 Minuten. Die Fächer variieren jedoch jeden Tag. Diesem straffen Programm (Pausen existieren quasi nicht - die Zeit reicht grade mal, um sich einen Kaffee am Automaten zu holen) folgt die obligatorische Stunde zur Arbeit in der 6-köpfigen Workgroup. Hier besprechen wir die Cases für den kommenden Tag oder andere Gruppenaufgaben, die wir bereits in der ersten Woche reichlich erhalten haben. Meine Gruppe besteht übrigens aus einem Engländer, einem Spanier, einem Inder, einer Französin, einer Columbianerin und mir. Bisher kommen wir sehr gut miteinander zurecht. Mal sehen wie das wird, wenn der Druck steigt.
Der Nachmittag und späte Abend bleibt dann zwar zur freien Verwendung, aber diese ist bestimmt durch die weitere Vorbereitung auf den kommenden Tag. 90 Seiten Lesestoff in Marketing war mein persönliches Wochenhighlight... ;-)

Kurzum: das Klotzen hat begonnen, alle sitzen im gleichen Boot und ich gehe davon aus, dass wir in einigen Wochen die Vorbereitung auch effektiver gestalten. Aktuell ist vieles noch recht unkoordiniert. Ist es aber doch eine der Herausforderungen, der man im MBA-Studium
ausgesetzt wird.

Ich möchte hier aber keinen falschen Eindruck vermitteln: es macht eine Menge Spaß und meine Profs haben alle einen wahnsinnigen "drive". Sie fordern uns!
Da ich bereits alles für Montag gelesen habe, freue ich mich jetzt auf
ein entspanntes Wochenende - ¡saludos!

Keine Kommentare: